12. Waldtag 2024
Dieses Jahr nahmen am Erlebnistag fast 80 Schulkinder teil.
Der Wald ist unser lebenswichtiger Begleiter: Er bietet nicht nur ein Zuhause für zahlreiche Tiere und Pflanzen, sondern schützt auch das Klima, produziert Sauerstoff, und dient uns als Ort der Erholung. Er ist unverzichtbar für die Holzgewinnung und die Filtration unseres Grundwassers. Um seine Bedeutung zu würdigen, wird der Wald im Vogtland mit dem jährlichen Walderlebnistag in den Mittelpunkt gerückt. Dieses Jahr nahmen am Erlebnistag fast 80 Schulkinder aus der Grundschule Dorfstadt undder Pestalozzi Schule aus Reichenbach teil.
An einem 3 km langen Rundweg bei Grünbach erlebten die Kinder den Wald hautnah: von der Bedrohung durch den Borkenkäfer über das Pflanzen neuer Bäume bis hin zu einem Wald-Picknick. Hier wurde das Klassenzimmer also durch spannende Lerneinheiten mit Erlebnissen für einen Tag nach Draußen verlegt. Solche Lernangebote an außerschulischen Orten seien sehr wertvoll, denn viele Kinder lernen mit Anschauung viel besser und nachhaltiger als nur aus dem Lehrbuch, so Kathrin Waldhelm, die Schulleiterin der Pestalozzi Schule Reichenbach.
Wie sie oder auch Dorith Thiele, die Revierförsterin für 6.000 Hektar und Herr Kai Wetzel, Besitzer von 6 Hektar Waldgebiet über den Wald denken und was sie Neues über den gefürchteten Borkenkäfer zu berichten haben – findet ihr hier zum Nachhören: