Pressezuarbeit FKA Netzwerk ausländische Fachkräfte

Die italienische Community im oberen Vogtland wird Monat für Monat größer. Die Projektarbeit trägt Früchte!

Vor einem Jahr wurde das „Vogtländische Netzwerk für Arbeitskräfte international  zur  Findung, Gewinnung und Bindung  ausländischer Fachkräfte für die Tourismus- und Gesundheitswirtschaft unserer Region“  mit  6 beteiligten Unternehmen des Oberen Vogtlandes  und dem Partner Eurocultura  aus Italien  gestartet.

Neben  bereits   2 seit einigen Wochen  tätigen italienischen Fachkräften in Schöneck wurden erneut  Praktikantinnen aus Italien in Anwesenheit der Bürgermeisterin von Schöneck Frau Suplie  und des Hoteldirektors des IFA Hotel & Ferienpark  Schöneck  Herrn Jahn  aus dem Vogtland verabschiedet.  5 Wochen  waren im Rahmen des Projektes Vogtländisches Netzwerkes -Fachkräfte international-   3  italienische Hotelfachschülerinnen  der Hotelfachschule Verona erfolgreich in einem Ausbildungspraktikum  im Vogtland.

Vor den Gästen berichteten die Praktikanten  über ihren Einsatz im Vogtland  , und das in deutscher Sprache!  Eine wichtige Voraussetzung, um in der Region zu arbeiten. Großes Lob erhielten die Praktikantinnen von den Betreuern hinsichtlich ihres Einsatzes  und besonders zu ihrem freundlichen Auftreten, ihrer Einsatzfreude und ihrer vorbildlichen Dienstleistungsmentalität.

2 der Praktikantinnen wollen  nach dem Abschluss Ihrer Hotelausbildung  im Sommer 2020 wieder nach Schöneck und in das Vogtland zum Arbeiten  zurückkehren. Die Pflege  einer langfristigen  Zusammenarbeit mit italienischen Hotelfachschulen  ist neben  kurzfristig anberaumten Erprobungsvarianten mit arbeitsvertraglichen Entscheidungen  und einen laufenden Einstieg in die Arbeitstätigkeiten von italienischen Fachkräfte  in den beteiligten Unternehmen des Vogtlandes  ein guter Mix  kurzfristiger und langfristiger Vorgehensweisen in der Zusammenarbeit mit dem italienischen Partner in Vicenca.

Neben  dem praktischen Einsatz bei IFA  wurden die Praktikanten  durch das Projekt auch in der Freizeit begleitet  und ihnen die Vogtlandregion bekannt gemacht.

Die italienischen Praktikanten und die bereits bei IFA Schöneck tätigen italienischen  Fachkräfte besuchten  im Rahmen einer Vogtlandrundfahrt  , organisiert durch den Projektträger, auch andere Unternehmen des Netzwerkes  und interessante regionale Ausflugsziele, u.a. die Vogtlandschanze in Klingenthal .

Derzeit bereitet der Projektträger ein weiteres Praktikum für  neue  italienische Interessenten in den Unternehmen  auf  Ende September vor, eine günstige Zeit, da für italienische Fachkräfte der Branche  die meisten  Saisonarbeitsvereinbarungen zu Ende gehen und Interessenten sich wieder neu orientieren müssen. Eine große Wechselchance  für die zu besetzende Fachkräftestellen im Vogtland .

Bereits jetzt haben die FKA Vogtland und  die SAB einer Verlängerung des Projektes bis Ende 2020 zugestimmt, die Möglichkeit  für  eine Erweiterung des Netzwerkes mit neuen Unternehmen und Einrichtungen, die Fachkräfte  aus Italien einsetzen wollen.