Neues Leben auf historischem Boden
Das Gewerbegebiet "Am Mühlgraben" in Plauen ist eröffnet.
Wo einst eine Matratzenfabrik stand, bietet sich nun ein neuer Raum für Wirtschaft und Innovation: Gestern wurde das revitalisierte Gewerbegebiet „Am Mühlgraben“ feierlich eröffnet und markiert damit einen Meilenstein für Plauen und die gesamte Region!
Einzigartig gestaltet und mit nachhaltiger Nutzung als Ziel, wurde hier aus einem ehemaligen Fabrikstandort ein neuer Gewerbestandort entwickelt – ein wichtiger Schritt für Plauen und die Region. Begleitet vom Jagdhornbläser-Ensemble aus Klingenthal begrüßte Landrat Thomas Hennig die Anwesenden, bevor Projektsteuerer Herr Knüpfer Einblicke in die Planung und Umsetzung des Projektes gab.
Das Gewerbegebiet „Am Mühlgraben“ ist ein Beispiel für erfolgreiche Umnutzung alter Industriebrachen und zeigt, wie nachhaltige Entwicklungen vorangetrieben werden können, ohne zusätzlichen Boden zu versiegeln. Der Vogtlandkreis setzt damit seine Strategie zur Wiederbelebung von Altstandorten fort, wie bereits erfolgreich bei den Projekten Goldene Höhe IV in Treuen und Halbmond in Adorf. Mit der Erschließungsstraße und der kompletten Infrastruktur wie Trinkwasserleitung, Mischwasserkanal und weiteren Anschlüssen ist das Gelände ideal ausgestattet und bereit für die zukünftige Nutzung.