Initiative Transformation Automobilregion Südwestsachsen (ITAS)

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert „Transformationsstrategien für Regionen der Fahrzeug- und Zulieferindustrie“.

Mit ITAS entsteht in Südwestsachsen ein bislang einmaliges übergreifendes Netzwerk zur Erarbeitung einer regionalen Entwicklungsstrategie, die zum Ziel hat, die Transformationsprozesse proaktiv zu unterstützen.

Dafür haben sich die Landkreise Zwickau, Erzgebirge, Mittelsachsen, Vogtlandkreis, sowie die kreisfreie Stadt Chemnitz, das Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen - AMZ Sachsen, die IG Metall und die Agentur für Arbeit zusammengeschlossen um ITAS auf einen erfolgreichen Weg zu bringen.

Die Transformation in der Automobilindustrie hat gravierende Folgen für die Art und Weise wie Wertschöpfungsketten funktionieren und Produkte am Markt benötigt werden, u.a. auch im Vogtlandkreis. Daher ist es dem Vogtlandkreis ein großes Anliegen, die regionale Automobilindustrie in der Transformation zu unterstützen.

Im Projekt werden drei Arbeitsschritte integriert: Schaffen von Technologiepitches (Ideengewinnung), Einrichten von Lern- und Experimentierräume und  Erfahrungsaustausch über CO2-Neutralität für vogtländische Automobilzulieferer.

Mehr Informationen erhalten Sie hier: itas-projekt.de

Autobahn mit mehreren Fahrzeugen