Informatikwettbewerb fand zum 24. Mal im Vogtland statt
Schüler erhielten Wanderpokal des Landrates
Die Abschlussveranstaltung des 24. Informatikwettbewerbes fand in diesen Tagen bei der Firma DATEC in Heinsdorfergrund statt. Aufgrund der Corona-Pandemie fand der Wettbewerb in den Jahren 2021 und 2022 nicht statt – somit hätte sich der Wettbewerb bereits zum 26. Mal gejährt.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 lösten verschiedene Aufgaben im Informatikbereich, indem sie einen theoretischen Teil (mit einem Umfang von 45 Minuten) und einen praktischen Teil (mit einem Umfang von 90 Minuten) absolvierten. Der 2. Teil des Wettbewerbes fand traditionell im März an der Oberschule in Oelsnitz statt, für den sich die Schüler im ersten Durchgang qualifizierten.
Es gab in diesem Jahr verschiedene Schwerpunktthemen. Die Schüler beschäftigten sich je nach Klassenstufe zum Beispiel mit Problemen aus dem Alltag, z. B. der Nutzung von Robotern und den Gefahren beim Umgang mit unerwünschten E-Mails. Die älteren und damit erfahreneren Schüler absolvierten zum ersten Mal keinen theoretischen Teil, sondern beschäftigten sich ausschließlich mit dem praktischen Teil, indem sie GPS-Daten eines Läufers auswerteten und auf Wahrheitsgehalt prüften. Zudem sollte eine Webseite in HTML-Sprache gestaltet werden.
An der diesjährigen Auszeichnungsveranstaltung nahmen insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler teil, jeweils 3 der besten Schüler jeder Alterskategorie. Der Wanderpokal wurde durch den Landrat Thomas Hennig überreicht.
Die Schüler kamen von 7 verschiedenen Oberschulen, unter anderem von der Weinhold-Oberschule Reichenbach und der Oberschule Netzschkau. Anwesend war zudem neben Herrn Landrat Hennig, die Wirtschaftsförderung des Vogtlandkreises, vertreten durch Marion Päßler. Auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern nahmen an der Auszeichnungsver-anstaltung teil.
Platz 1:
Tom Heyne (Klassenstufe 5 bis 6, Europäische Oberschule Waldenburg),
Dakota Löscher (Klassenstufe 7 bis 8, Friedensschule Plauen),
David Hofmann (Klassenstufe 9, Weinholdschule Reichenbach) und
Nico Kluge (Klassenstufe 10, Friedensschule Plauen).
Die Preisträger erhielten einen Pokal, eine Urkunde sowie einen Gutschein für den Media-Markt.
Der Wanderpokal des Landrates ging in diesem Jahr an die Friedensschule Plauen.