Die kleinen Helden im Handwerk
Die kleinen fleißigen Handwerker waren wieder unterwegs
Gemeinsam mit Handwerksbetrieben rund um den Steinberg durften 35 kleine Heldinnen und Helden am 14.10.2020 in fünf verschiedene Werkstätten blicken und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Jedes Unternehmen hatte für die Schüler tolle Ideen vorbereitet.
Die Holzspielzeugmacher bei der Drechslerei Kuhnert laserten Ihre Namen in Lineale und gestalteten kleine Kunstwerke aus Holz. In der Berggaststätte Steinberg wurde fleißig gekocht. Die Leibspeise vieler Kinder - Schnitzel mit Pommes und Gemüse - wurde unter Anleitung in Eigenregie zubereitet. Der Karosseriebau Riedel ließ Autoträume wahr werden: Gehäuse von Modellfahrzeugen galt es zu individualisieren. Beim Metallbau Ebert lernten die Schüler viel Wissenwertes über die Maschinen des Metallbauers, durften Bohrungen vornehmen und bauten als Erinnerung eine schicke Metallblume. Spontan unterstützte der Freizeitpark Plohn den Projekttag. Während eines Rundganges durch das Gelände blickten die Schüler hinter die Kulissen und schauten sich die geheimen Werkstätten des Parks genau an. Dabei staunten Sie, wie kleine und große Figuren gefertigt werden.
Zurück in der Schule war das Geschnatter groß. Alle Schüler trafen sich in der Turnhalle und blickten gemeinsam auf die Eindrücke des ereignisreichen Vormittags zurück.
Wir danken alle Beteiligten, die diesen Projekttag unterstützten und freuen uns bereits auf die folgenden Projekttage in 2021.
Ihre Grundschule interessiert sich für den Projekttag „Kleine Helden im Handwerk“?
Dann melden Sie sich unter meinel.andrea(at)vogtlandkreis.de.