Experimentierräume für Gymnasiasten

Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung der Zukunft

Projektbeschreibung: Experimentierräume für Gymnasiasten

Ziel:
Grundsätzlich handelt es sich bei dem Projekt „Experimentierräume für Gymnasiasten“ nicht um eine Maßnahme zur Berufs- und Studienorientierung, obwohl dieses Thema in der Projektumsetzung stark tangiert wird. Mit dem landkreiseigenen Projekt im Rahmen der Fachkräfteallianz Vogtland soll Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung der Zukunft, besonders im MINT- Bereich, erfolgen.
Das Projekt ist ein Orientierungsangebot für Gymnasiasten der Klassenstufe 10 zur Sensibilisierung dieser für technische und naturwissenschaftliche Probleme und deren Anwendungen in wirtschaftlichen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. In den Experimentierräumen sollen vor allem vielfältige Tätigkeiten in verschiedenen Aufgabenfeldern im Fokus stehen. Schulisches Wissen soll in der Anwendung im (Berufs-) Alltag vermittelt werden. 
Um die verschiedenen Interessenslagen der Zielgruppe einzubeziehen, beschäftigt sich das Projekt mit den Bereichen Gesundheit & Soziales, Wirtschaftswissenschaften, MINT inkl. Landwirtschaft & Forst sowie Gestaltung & Kreativität. 

Bisherige Projektpartner nach Einsatzfeldern:
MINT  
GOLDBECK Treuen, IK Elektronik Muldenhammer, Sächsische Kältefachschule Reichenbach, IAMT Gruppe Weischlitz,
BSZ e.o.plauen/Holztechnik und Kfz-Technik, BA Plauen

Gesundheit & Soziales
Helios Vogtland-Klinikum Plauen, Diakonie Auerbach/Pflegezentrum Lindenallee/STW Grünbach/PE Sonnenblick, Evangelische Kindertagesstätte „Am Bendelstein“ Auerbach, Diakonisches Beratungszentrum Vogtland gGmbH, WBS Training Schulen gGmbH Plauen, Johannisbad Akademie GmbH Bad Elster, BA Plauen

Gestaltung & Kreativität
Musikinstrumentenbau Markneukirchen/WHZ/inkl. Einbezug Außenstelle WHZ Schneeberg Angewandte Kunst,
BSZ e.o.plauen/Gestaltung, unico GmbH Plauen – Agentur für Gestaltung, Moritz Hendel & Söhne GmbH Oelsnitz, Theater Plauen-Zwickau gGmbH, FLVG Verlagshaus OHG Plauen/Straßberg

Wirtschaftswissenschaften
Meiser Vogtland OHG Oelsnitz, Sächsisch-Bayrische Starkstrom-Gerätebau GmbH Neumark, Finanzamt Plauen, Medienpädagogisches Zentrum Oelsnitz, d-opt GmbH Neumark, Sys Tec electronic AG Heinsdorfergrund, BA Plauen

Landwirtschaft & Forst
Hofgut Eichigt GmbH, Agrar GmbH Reichenbach/Milchviehanlage Rotschau GmbH, Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie/Standort Plauen, Forstliches Bildungszentrum Bad Reiboldsgrün

Ablauf:
In erster Instanz worden die Gymnasien Auerbach, Reichenbach und Markneukirchen für das Pilotprojekt ausgewählt. Diese Schulen zeichnen sich im Vogtlandkreis durch ihr ausgeprägtes Interesse an dem Thema Berufsorientierung aus.

Die SuS (Schülerinnen und Schüler) werden durch die Schule (Schulleitung und/oder BO-Lehrer) im Vorfeld nach ihrer Interessenslage (1. und 2. Wunsch) befragt. Dabei sollen sie sich überlegen, in welchem Tätigkeitsfeld sie später einmal agieren möchten bzw. welche der folgenden fünf Bereiche von Interesse für sie ist: MINT, Forst & Landwirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Gesundheit & Soziales sowie Gestaltung & Kreativität. Ursprünglich konnten auch die Rubrik Bund & Polizei gewählt werden. Leider konnte der Projektträger aber keine Angebote innerhalb des Vogtlandkreises in diesem Bereich generieren. Die Umfrageergebnisse bilden die Grundlage für die Gruppenbildungen bzw. für den Überblick Ressourcenbedarf. Der Projektträger akquiriert die Projektpartner aus Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und gemeinnützigen Unternehmen. Es soll ein bunter Mix mit vielfältiger Abwechslung für die Zielgruppe angeboten werden. Die Gruppenstärke sollte nicht größer als 6 Personen sein, ansonsten werden die Teilnehmenden vor Ort in Arbeitsgruppen geteilt. Jeden Tag erleben die SuS ein anderes Angebot im Rahmen ihrer Auswahl, dabei kommt häufig das Wechselmodell zum Einsatz (Reduzierung der Projektpartner). Beginn ist jeweils zum Schulstart am Morgen gegen 07.30 Uhr und der Projekttag wird variabel beendet (je Projektpartner zwischen 13.00 – 15.00 Uhr). Die Gruppen werden von keiner Aufsichtsperson (Schule/Projektträger) begleitet, jedoch besucht das LRA Vogtlandkreis ausgewählte Angebote pro Durchlauf. Die Projektpartner werden aufgrund der regionalen Infrastruktur größtenteils mit einem Shuttleservice (Reisebus, Kleinbus, Taxi) erreicht. Nur in geringem Maße sind die Ziele zu Fuß erreichbar.
Im Nachgang werden die Projekttage mit Hilfe des externen Dienstleiters Bildungsinstitut Pscherer gGmbH evaluiert. Die SuS können ihr Feedback in einer Auswertungsrunde in der Schule mündlich abgegeben und zusätzlich steht ein digitaler Fragebogen zur Verfügung. Die Daten werden gesammelt und aufbereitet durch den externen Dienstleister. Zusätzlich werden gezielt 3-4 Projektpartner pro Durchlauf in einem 30-minütigen Auswertungsgespräch um ihr Feedback gebeten. Zusammengefasst werden die Daten den Projektpartnern, der Schule und dem Projektträger nach Projektende zur Verfügung gestellt.

Teilnehmende Gymnasien ab SJ 2024/2025:

Goethe-Gymnasium Auerbach         
07.08. – 09.08.2024  
58 Schüler davon 12x Wirtschaftswissenschaften, 18x MINT inkl. Forst & Landwirtschaft, 4x Gestaltung & Kreativität, 24x Gesundheit & Soziales

Goethe-Gymnasium Reichenbach   
01.10. – 02.10.2024  
67 Schüler davon 17x Wirtschaftswissenschaften, 16x MINT inkl. Forst & Landwirtschaft, 16x Gestaltung & Kreativität, 18x Gesundheit & Soziales

Gymnasium Markneukirchen
18.11. – 19.11.2024  
68 Schüler davon 17x Wirtschaftswissenschaften, 18x MINT, 5x Forst & Landwirtschaft, 8x Gestaltung & Kreativität, 20x Gesundheit & Soziales

Das Projekt wird in der zweiten Schuljahreshälfte 2024/2025 fortgesetzt werden.

Sächsische Kältefachschule Reichenbach
FLVG Verlagshaus OHG Plauen/Straßberg