Experimentierräume für Gymnasiasten
Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung der Zukunft
Projektbeschreibung: Experimentierräume für Gymnasiasten
Ziel:
Grundsätzlich handelt es sich bei dem Projekt „Experimentierräume für Gymnasiasten“ nicht um eine Maßnahme zur Berufs- und Studienorientierung, obwohl dieses Thema in der Projektumsetzung stark tangiert wird. Mit dem landkreiseigenen Projekt im Rahmen der Fachkräfteallianz Vogtland soll Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung der Zukunft, besonders im MINT- Bereich, erfolgen.
Das Projekt ist ein Orientierungsangebot für Gymnasiasten der Klassenstufe 10 zur Sensibilisierung dieser für technische und naturwissenschaftliche Probleme und deren Anwendungen in wirtschaftlichen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. In den Experimentierräumen sollen vor allem vielfältige Tätigkeiten in verschiedenen Aufgabenfeldern im Fokus stehen. Schulisches Wissen soll in der Anwendung im (Berufs-) Alltag vermittelt werden.
Um die verschiedenen Interessenslagen der Zielgruppe einzubeziehen, beschäftigt sich das Projekt mit den Bereichen Gesundheit & Soziales, Wirtschaftswissenschaften, MINT inkl. Landwirtschaft & Forst sowie Gestaltung & Kreativität.
Bisherige Projektpartner nach Einsatzfeldern:
MINT
GOLDBECK Treuen, IK Elektronik Muldenhammer, Sächsische Kältefachschule Reichenbach, IAMT Gruppe Weischlitz,
BSZ e.o.plauen/Holztechnik und Kfz-Technik, BA Plauen
Gesundheit & Soziales
Helios Vogtland-Klinikum Plauen, Diakonie Auerbach/Pflegezentrum Lindenallee/STW Grünbach/PE Sonnenblick, Evangelische Kindertagesstätte „Am Bendelstein“ Auerbach, Diakonisches Beratungszentrum Vogtland gGmbH, WBS Training Schulen gGmbH Plauen, Johannisbad Akademie GmbH Bad Elster, BA Plauen
Gestaltung & Kreativität
Musikinstrumentenbau Markneukirchen/WHZ/inkl. Einbezug Außenstelle WHZ Schneeberg Angewandte Kunst,
BSZ e.o.plauen/Gestaltung, unico GmbH Plauen – Agentur für Gestaltung, Moritz Hendel & Söhne GmbH Oelsnitz, Theater Plauen-Zwickau gGmbH, FLVG Verlagshaus OHG Plauen/Straßberg
Wirtschaftswissenschaften
Meiser Vogtland OHG Oelsnitz, Sächsisch-Bayrische Starkstrom-Gerätebau GmbH Neumark, Finanzamt Plauen, Medienpädagogisches Zentrum Oelsnitz, d-opt GmbH Neumark, Sys Tec electronic AG Heinsdorfergrund, BA Plauen
Landwirtschaft & Forst
Hofgut Eichigt GmbH, Agrar GmbH Reichenbach/Milchviehanlage Rotschau GmbH, Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie/Standort Plauen, Forstliches Bildungszentrum Bad Reiboldsgrün
Ablauf:
In erster Instanz worden die Gymnasien Auerbach, Reichenbach und Markneukirchen für das Pilotprojekt ausgewählt. Diese Schulen zeichnen sich im Vogtlandkreis durch ihr ausgeprägtes Interesse an dem Thema Berufsorientierung aus.
Die SuS (Schülerinnen und Schüler) werden durch die Schule (Schulleitung und/oder BO-Lehrer) im Vorfeld nach ihrer Interessenslage (1. und 2. Wunsch) befragt. Dabei sollen sie sich überlegen, in welchem Tätigkeitsfeld sie später einmal agieren möchten bzw. welche der folgenden fünf Bereiche von Interesse für sie ist: MINT, Forst & Landwirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Gesundheit & Soziales sowie Gestaltung & Kreativität. Ursprünglich konnten auch die Rubrik Bund & Polizei gewählt werden. Leider konnte der Projektträger aber keine Angebote innerhalb des Vogtlandkreises in diesem Bereich generieren. Die Umfrageergebnisse bilden die Grundlage für die Gruppenbildungen bzw. für den Überblick Ressourcenbedarf. Der Projektträger akquiriert die Projektpartner aus Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und gemeinnützigen Unternehmen. Es soll ein bunter Mix mit vielfältiger Abwechslung für die Zielgruppe angeboten werden. Die Gruppenstärke sollte nicht größer als 6 Personen sein, ansonsten werden die Teilnehmenden vor Ort in Arbeitsgruppen geteilt. Jeden Tag erleben die SuS ein anderes Angebot im Rahmen ihrer Auswahl, dabei kommt häufig das Wechselmodell zum Einsatz (Reduzierung der Projektpartner). Beginn ist jeweils zum Schulstart am Morgen gegen 07.30 Uhr und der Projekttag wird variabel beendet (je Projektpartner zwischen 13.00 – 15.00 Uhr). Die Gruppen werden von keiner Aufsichtsperson (Schule/Projektträger) begleitet, jedoch besucht das LRA Vogtlandkreis ausgewählte Angebote pro Durchlauf. Die Projektpartner werden aufgrund der regionalen Infrastruktur größtenteils mit einem Shuttleservice (Reisebus, Kleinbus, Taxi) erreicht. Nur in geringem Maße sind die Ziele zu Fuß erreichbar.
Im Nachgang werden die Projekttage mit Hilfe des externen Dienstleiters Bildungsinstitut Pscherer gGmbH evaluiert. Die SuS können ihr Feedback in einer Auswertungsrunde in der Schule mündlich abgegeben und zusätzlich steht ein digitaler Fragebogen zur Verfügung. Die Daten werden gesammelt und aufbereitet durch den externen Dienstleister. Zusätzlich werden gezielt 3-4 Projektpartner pro Durchlauf in einem 30-minütigen Auswertungsgespräch um ihr Feedback gebeten. Zusammengefasst werden die Daten den Projektpartnern, der Schule und dem Projektträger nach Projektende zur Verfügung gestellt.
Teilnehmende Gymnasien ab SJ 2024/2025:
Goethe-Gymnasium Auerbach
07.08. – 09.08.2024
58 Schüler davon 12x Wirtschaftswissenschaften, 18x MINT inkl. Forst & Landwirtschaft, 4x Gestaltung & Kreativität, 24x Gesundheit & Soziales
Goethe-Gymnasium Reichenbach
01.10. – 02.10.2024
67 Schüler davon 17x Wirtschaftswissenschaften, 16x MINT inkl. Forst & Landwirtschaft, 16x Gestaltung & Kreativität, 18x Gesundheit & Soziales
Gymnasium Markneukirchen
18.11. – 19.11.2024
68 Schüler davon 17x Wirtschaftswissenschaften, 18x MINT, 5x Forst & Landwirtschaft, 8x Gestaltung & Kreativität, 20x Gesundheit & Soziales
Das Projekt wird in der zweiten Schuljahreshälfte 2024/2025 fortgesetzt werden.