Dietmar Karger

heimatverbunden und umweltbewusst

"Das Vogtland ist meine Heimat. Es vereint wie keine andere Region Menschen aus drei Bundesländern," so schwärmt Dietmar Karger, wenn man ihn fragt, was ihm an der Region so sehr gefällt. Hier, im Herzen Deutschlands, ist er nicht nur heimisch, sondern auch tief verwurzelt in seinem Beruf. Karger ist der Leiter der Division alkoholfreie Getränke der Bad Brambacher Mineralquellen GmbH & Co. KG und sein Engagement geht weit über die Getränkeindustrie hinaus. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Dietmar Karger auch in seiner Gemeinde. Als ehrenamtlicher Stadtrat, Kirchenvorsteher und Finanzbeauftragter bringt er seine Fähigkeiten und sein Engagement ein. Er ist außerdem Mitglied der evangelischen Dekanatssynode und der Gesamtkirchengemeinde Kulmbach.

Der gelernte Kaufmann im Groß- und Außenhandel startete 1986 seine Karriere in der Getränkebranche bei der Kulmbacher Gruppe. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt seit 1992 in Westsachsen. Bereits seit 1996 war er auch für Absatzförderung und Neukundengewinnung des Bad Brambacher-Sortiments im Handel tätig. Während seiner langen Laufbahn bekleidete er mehrere Führungspositionen im Vertrieb der Kulmbacher Gruppe. Seit 2016 ist er Mitglied der Geschäftsführung der Bad Brambacher Mineralquellen GmbH. Darüber hinaus absolvierte er eine Ausbildung zum Wassersommelier an der renommierten Doemens-Akademie in Gräfelfing.

Dietmar Karger setzt sich für die nachhaltige Entwicklung des Vogtlandes ein. Das Unternehmen legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Unter dem Leitsatz "Natürlichkeit im Einklang mit der Natur" stellt Bad Brambacher nicht nur die Qualität seiner Produkte in den Vordergrund, sondern auch eine umweltgerechte Arbeitsweise zum Wohle der Natur.

So beteiligt sich der Mineralbrunnen seit Jahren freiwillig an der Umweltallianz Sachsen und dem Umweltmanagementsystem EMAS der Europäischen Union. Freude bereitet Herrn Karger die erneute Auszeichnung des Gütesiegels „Green Brand“, welches für die Leistungen zum Umweltschutz und zur Ressourcenschonung von einer unabhängigen Jury verliehen wird.

Die Bad Brambacher Mineralquellen sind nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber in der Region, sondern auch ein Investor und Förderer von Kultur, Sport und sozialen Projekten.

Das Besondere am Vogtland ist für Herrn Karger die Heimatverbundenheit. „Wir leben und arbeiten da, wo andere gerne Urlaub machen.“ Diese Region bietet eine einzigartige Mischung aus Natur, Kultur, gutem Essen sowie Freizeit- und Sportangeboten für jeden Geschmack. Das Vogtland bewahrt stolz seine Traditionen und Kultur und hat sich gleichzeitig modern und zukunftsorientiert für die Wirtschaft aufgestellt.

Als Botschafter des Vogtlandkreises hat Dietmar Karger eine klare Aufgabe vor Augen: die vielen Vorzüge der Region auch über ihre Grenzen hinweg bekannt zu machen. Er betont, dass die niedrigeren Lebenshaltungskosten, angemessenen Immobilienpreise im Vergleich zu Ballungsräumen und die hervorragende Verkehrsanbindung der Region an die Autobahnen, die für Produktionsbetriebe einen großen Standortvorteil darstellen, das Vogtland attraktiv für Großstädter und Investoren machen.

„Die Welt ändert sich ständig. Digitalisierung, Fachkräftemangel und Energiewende sind die aktuellen Themen. Ich wünsche mir, dass wir uns auf neue Anforderungen rasch einstellen, ohne unsere Bodenständigkeit zu verlieren.“, lautet seine Vision.

Dietmar Karger verkörpert den Enthusiasmus und das Engagement, das die Menschen des Vogtlandkreises prägt. Mit seinem Einsatz trägt er dazu bei, die Schönheit und Attraktivität des Vogtlandes weit über seine Grenzen hinaus bekannt zu machen.

Vita

Vita Dietmar Karger

  • 1963 in Hof/Saale geboren,
  • verheiratet, vier Kinder,
  • 1981 Abschluss zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel
  • 1986 Außendienstmitarbeiter Vertrieb Handel der Kulmbacher Gruppe,
  • 1992 – 2016 Führungspositionen im Vertrieb der Kulmbacher Gruppe
  • seit 2016 Mitglied der Geschäftsführung der Bad Brambacher Mineralquellen GmbH
  • 2017 Ausbildung zum Wassersommelier an der Doemens Akademie, Gräfelfing
  • ehrenamtlicher Stadtrat, Kirchenvorsteher und Finanzbeauftragter, Mitglied der ev. Dekanatssynode und der Gesamtkirchengemeinde Kulmbach